top of page

Unser Angebot

Wingfoil Einsteigerkurs

Preis: 349.- CHF

Gruppengrösse - maximal fünf Teilnehmer pro Kurs

Gruppengrösse:

Max. 5 Teilnehmer pro Kurs

Windgarantie - kein Wind keine Kosten

Kein Wind, keine Kosten:

Bei zu wenig Wind kann der Kurs verschoben werden.

Bootsunterstützung - optimale Betreuung direkt vom Boot aus

Bootsunterstützung:

Du wirst vom Boot aus betreut

Dieser Kurs ist perfekt für alle, die komplette Einsteiger im Bereich Wassersport sind und das Wingfoilen lernen möchten. Aber auch diejenigen mit Vorerfahrungen im Surfen, Windsurfen oder Kiten werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Inwiefern sich der Kursinhalt für letztere unterscheidet, könnt ihr weiter unten lesen.

 

Einsteiger im Wassersport

Bevor es aufs Wasser geht starten wir mit einem Theorieteil über Wind, die verschiedenen Kurse, Vorfahrtsregeln, Self-Rescue und Materialkunde. Nun schnappt sich jeder einen Wing und wir zeigen dir mithilfe von Trockenübungen, wie man den Wing in allen Situationen richtig manövriert. Beim Winghandling behandeln wir also die Grundposition, das Anfahren, die Steuerbewegungen sowie die 180° Drehung. 

 

Ausgestattet mit Wetsuit, Helm und Weste geht es, sobald sich die Thermik aufgebaut hat, aufs Wasser. Dabei bringen wir dich mit dem Motorboot weit in Windrichtung nach Luv. So hast du genügend Zeit, die Bewegungsabläufe des Aufsteigens, Anfahrens und Steuerns zu lernen sowie die verschiedenen Kurse zu fahren und zu drehen. Nun bis du bereit Abzuheben, da das Foil bereits unter deinem Brett montiert ist. Sollte dies am ersten Tag noch nicht direkt klappen, kannst du jederzeit einen Aufbaukurs dazu buchen. Ehrgeizigen SchülerInnen empfehlen wir, direkt den Premium Einsteigerkurs zu buchen. So kannst du am zweiten Kurstag hinter dem Boot das Gefühl für's Foil verinnerlichen und während dem Aufbaukurs umsetzen.

Im Kurs werden folgende Inhalte thematisiert :

Trockenschulung an Land

  • Materialaufbau und Vorbereitung

  • Materialkunde

  • Sicherheitstraining / Self Rescue

  • Sicherer Umgang mit dem Material & Materialpflege

  • Verschiedene Kurse

 

Praxisunterricht im Wasser

  • Aufsteigen, Anfahren, Steuern und Drehen (ggf. Wenden & Halsen)

  • Höhe laufen auf Boards ohne Foil

  • Erste gefahrene Meter mit dem Foilboard

  • Erstes mal abheben auf dem Foil

 

Fortgeschrittene Wassersportler

 

Hast du bereits Vorerfahrung im Bereich Windsurfen, Kiten, Wellenreiten oder Segeln wirst du schneller Fortschritte machen. Dies bedeutet nicht, dass du direkt von Anfang an ein Foil unter dein Brett montiert bekommst. Denn auch für Leute mit Vorerfahrungen im Wassersport ist es wichtig, sich zuerst auf einem Verdrängerbrett die Grundlagen beizubringen. Weil du aber sicherlich schneller bereit fürs Foil bist, werden wir dich gezielt fördern und dir, sobald du die Manöver beherrschst und die Höhe halten kannst, das Foil vor den anderen unters Brett schrauben.

 

Je nach Vorerfahrung kann dieser 4-Stündige Kurs ausreichen, um aufs Foil zu kommen und eigenständig weiter zu üben. Wenn es aber noch nicht klappt, kannst du bei einem Aufbaukurs und zusätzlicher Schulungszeit an deinen Fähigkeiten arbeiten, sicher auf dem Foil fahren zu können. Dabei ist es wichtig, dass du das richtige Brett sowie die richtige Grösse des Foils verwendest. Viele machen nämlich den Fehler, zu früh zu kleines Material zu verwenden, was zu einer flacheren Lernkurve führt. Aber keine Angst, bei uns bist du in guten Händen und stehst immer auf dem für dich passenden Material. 

Kursdaten

Dieser Kurs kann von Mittwoch bis Sonntag stattfinden. Die Termine können direkt online beim Buchungssystem nachgeschaut und gebucht werden. Da zum Saisonbeginn Tom alleine schult, kann pro Tag entweder ein Einsteigerkurs oder der Foilkurs hinter'm Boot mit anschliessendem Aufbaukurs durchgeführt werden. Wenn im Buchungssystem an einem bestimmten Tag also bloss einer der beiden Kurse angezeigt wird, bedeutet dies, dass an dem Tag schon jemand dieses Angebot gebucht hat und das andere automatisch blockiert wurde. Solltet ihr zu zweit oder zu dritt sein und an dem Tag gerne den bereits blockierten Kurs machen wollen, meldet euch einfach kurz per Anruf oder Whatsapp (079 447 36 88): Vielleicht kann etwas geschoben werden, so dass dies trotzdem möglich wird.

Preis: 349.- CHF

bottom of page